Uni trifft Wirtschaft

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Der Studiengang GeoThermie/GeoEnergie hat den Anspruch, neben einer guten akademischen Ausbildung auch den Bezug zur beruflichen Praxis herzustellen.

So fand ein erstes Treffen zwischen den Betreibern der geothermischen Anlagen im Großraum München und den Studierenden des Joint Degree-Masterstudiengangs GeoThermie/GeoEnergie am 03. März 2020 an der TU München statt.

Nach Begrüßung und Einleitung durch Prof. Drews (TUM), Dr. Zoßeder (TUM), Dr. Keim (TUM) und Herrn Geisinger als Vorsitzendem der Betreiber geothermischer Anlagen wurden die Ziele und Inhalte des Masterstudiengangs durch Prof. Stollhofen (FAU Erlangen-Nürnberg) kurz vorgestellt sowie die erste Generation erfolgreicher Absolvent*innen mit einem Buchpreis geehrt.

Daraufhin stellten sich die einzelnen Betreiber vor und es erfolgte ein „Speed-Dating“ im fünf Minuten Takt. Den Studierenden wurde so die Möglichkeit gegeben, möglichst viele Kontakte für Praktika, Projektarbeiten oder auch einen Berufeinstieg zu knüpfen.

Das gelungene Treffen könnte sich zur Tradition entwickeln.

Im folgenden ein paar Impressionen: