Cambridge Arctic Shelf Program

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Unsere MSc-Studentin Diana Hatzenbühler ist gerade aus Cambridge (UK) zurückgekehrt, wo sie (06. März 2020) das Ergebnis der Feldaktivitäten für ihr MSc-Thesenprojekt „Forcing controls on sediment generation and erosion rates in the earth’s highest costal range: the Sierra Nevada de Santa Marta (NE Colombia)“ vorgestellt hat. Diana wurde 2019 vom CASP (Cambridge Arctic Shelf Program) mit einem Reisestipendium für Feldforschungsarbeiten für MSc-Studenten ausgezeichnet. Diana nahm Proben von 17 Flüssen, die die Sierra Nevada de Santa Marta im Nordosten Kolumbiens entwässern, und verwendet einen multianalytischen Ansatz, um die Faktoren, die die Bildung von Sedimenten und die Freisetzung aus bergauf liegenden Einzugsgebieten unter extremen tektonischen und klimatischen Bedingungen kontrollieren, einzuschränken. Die Gruppe Angewandte Sedimentologie ist dem CASP für die Bereitstellung des Reisestipendiums dankbar und ermöglicht Diana eine außergewöhnliche Erfahrung, die zu ihrer zukünftigen Karriere beitragen wird.

Diana Hatzenbühler über ihre Erfahrung:

„Jetzt, ein Jahr nach Erhalt meines Reisestipendiums vom CASP, nachdem ich in Kolumbien vor Ort war, hatte ich die Gelegenheit, meine Erfahrungen aus dem Feld und die vorläufigen Ergebnisse aus dem Labor zu präsentieren. Ich fühlte mich am CASP sehr willkommen und genoss die anregenden Diskussionen innerhalb eines so grossartigen Teams von Geologen und Wissenschaftlern aus verschiedenen Bereichen!
In Vorbereitung auf meinen Vortrag am CASP habe ich über dieses Projekt nachgedacht und darüber, wie es mir erlaubt hat, meinen wissenschaftlichen und persönlichen Horizont zu erweitern und an den Schwierigkeiten und Erfolgen zu wachsen… (ganz zu schweigen davon, wie man unter klimatischen Bedingungen überleben kann, die nicht das sind, was der normale Europäer gewohnt sein könnte!)
Und ich kann der Arbeitsgruppe Angewandte Sedimentologie, Prof. Dr. Stollhofen und Dr. Caracciolo, und dem CASP nicht genug danken, dass sie mich unterstützt haben und mir die Chance für diese erstaunliche und einzigartige Erfahrung gegeben haben, die ich in Kolumbien gemacht habe!“