Feierliche Übergabe vom Bau an den Betrieb der Felduntersuchungen für die Höchstspannungs-Gleichstrom-Verbindungen SuedLink

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Nach Planung der Installationen für die Felduntersuchungen SuedLink in den Jahren 2020 und 2021, konnte nun der Bau von drei Versuchsfeldern mit mehreren Heizsimulatoren, die die Gleiche Wärmeenergie wie Erdkabel im Betrieb erzeugen, Ende 2022 abgeschlossen werden. Die Bauphase war eine besondere Herausforderung für alle Beteiligten, welche wir zusammen mit unseren Partnern sehr gut gemeistert haben. In der Bauabfolge war es nötig die durchzuführenden Beprobungen und Messungen flexibel in Absprache mit allen anderen Gewerken zu gestalten und gleichzeitig musste die Bauausführung entsprechend der wissenschaftlichen Anforderungen ausgeführt werden. Dabei wurde ein sehr umfassendes Sensoriksystem eingebaut.

Um nun die erfolgreiche Durchführung der Bauphase vom Spatenstich bis zum Rückbau der Baustelleneinrichtung im Dezember abzuschließen und die nächste Phase – nämlich den Betrieb – einzuläuten, fand am Dienstag (31.01.2023) eine feierliche Übergabe auf dem südlichen Versuchsstandort Gut Dunau bei Seelze statt.

Im Betrieb werden die nächsten 4 Jahre regelmäßige Pflanzen- und Bodenbeprobungen durchgeführt, welche die Schwerpunkte Pflanzenbau, Bodenregeneration und Bodenwärmetransport beleuchten sollen. Neben der Auswertung der Feld- und Laboranalysen sind auch die Daten der Sensoren auszuwerten. Durch diese Auswertungen erhoffen wir uns ein möglichst exaktes Bild davon machen zu können, welche Auswirkungen diese HGÜ-Erdkabel tatsächlich auf Boden und Pflanzen haben.

 

Symbolische Schlüsselübergabe von dem Projektleiter der Bauphase von TenneT Menno Geschiere (re.) an den Bereichsleiter für den Wissenschaftlichen Betrieb der Versuchsfelder bei TenneT Dr. Johannes Stegner (li.). (Foto von Vössing Ingenieurgesellschaft mbH)
Großteil des Projektteams für die Steuerung der Bauphase der SuedLink Versuchsfelder: (vlnr.) Ajas Ajasie (Vössing), Hannes Hagenauer (FAU), Hans Schwarz (FAU), David Bertermann (FAU), Johannes Stegner (TenneT), Menno Geschiere (TenneT), Sven Blanke (TenneT), Holger Boenki (HSEQ), Milan Ristic (TenneT), Richard Siebert (TenneT), Christian Stier (TenneT), Adella Mosberger (Vössing), Marius Eckhoff (Geries Ingenieure). (Foto von Vössing Ingenieurgesellschaft mbH)

Weitere Infos zum Thema Erdkabel.

Hans Schwarz, M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Doktorand

GeoZentrum Nordbayern
Lehrstuhl für Geologie